Aktuelles

KW18/2016 in Wollup

Letzte Woche hat bei uns die Tomatenernte begonnen.

KW10/2016 in Wollup

Die Tomatenpflanzen sind in den letzten Wochen gut gewachsen, so dass mittlerweile die ersten Blüten und Früchte zu sehen sind. 

KW08/2016 in Wollup

In der letzten Woche ist in Wollup der Frühling  eingekehrt. Zumindest in unseren Gewächshäusern. An zwei Tagen wurden mehr als 80.000 Tomatenjungpflanzen (davon auf etwa 3 ha Cocktailrispentomaten, 1,5 ha Aromatomaten und 1,5 ha große Tomaten) gepflanzt.

Nun fehlt nur noch ein wenig Sonne, um den Saisonstart zu komplettieren.

KW44/2015 in Wollup

An den Tomatenpflanzen hängen die letzten Früchte, so das noch ca. 3 Wochen lang geerntet werden kann.

KW40/2015 in Wollup

Die Saison in Wollup neigt sich dem Ende entgegen. Die letzten Wochen und Früchte sind gezählt… Es hängen nur noch ca. 10.000.000 Tomaten im Bestand. Um bis Mitte November den Ernteabschluss zu bewältigen, sind die Tomaten „geköpft“ worden.

                       

KW31/2015 in Wollup

Unsere Cocktailrispentomaten sind in Berlin und Brandenburg in vielen Geschäften erhältlich.

                    

KW29/2015 in Wollup

Das ausgiebige Sonnenlicht der vergangenen Wochen sorgt für Rekord-Erntemengen in Wollup. So konnten wir in der vergangenen Woche 32,5t lose Cocktailtomaten, 47,6t Rispentomaten und 42,0t große Tomaten ernten.
Unser Dank gilt allen fleißigen Mitarbeitern der Havelia GmbH.

                                               

KW19/2015 in Wollup

Seit Beginn dieser Woche ernten, verpacken und verschicken wir unser gesamtes Sortiment, das in dieser Saison aus Cocktailtomaten, Minirispen und großen Tomaten besteht.

                     

KW16/2015 in Wollup

Zwei Monate nach der Pflanzung färben sich die ersten Früchte: Die heißersehnte Tomatenernte beginnt in der nächsten Woche am Standort Wollup.

                                  

KW11/2015 in Wollup

Das Wetter ist weiter auf des Gärtners Seite… Die Pflanzen stehen gut im Saft und die Rispen entwickeln sich sehr gleichmäßig.

                          

Mit steigenden Temperaturen steigt auch der Druck an schädlichen Insekten, die von außen in unsere Gewächshäuser eindringen. Mit Hilfe von Gelbtafeln überprüfen wir den Befallsdruck und setzen prophylaktisch Raubwanzen an die Pflanzen, die ein großes Spektrum an Schadinsekten bekämpfen.

KW10/2015 in Eiche

In Eiche hat die Saison bereits Anfang Januar begonnen. Dieses Jahr wird neben 1 ha Cocktailtomaten erstmals auch 1 ha Paprika angebaut. Die ersten Paprikafrüchte sind schon zu sehen. Mannshohe Tomatenpflanzen tragen bereits an der zweiten Rispe Früchte.

                          

KW09/2015 in Wollup

In der vergangenen Woche haben wir die neue Saison begonnen. In zwei Tagen wurden über 80.000 Tomaten in unsere Gewächshäuser gepflanzt

                           

Dank des guten Wetters sind die Pflanzen gut eingewurzelt. Die ersten Blüten entfalten sich schon, sodass in der kommenden Woche zum Grün der Pflanzen gelbe Blütentupfer zu erwarten sind.